Skip to main content

Die natürliche Alternative – Klappmatratzen aus Kapok

Klappmatratzen sind nicht nur äußerst praktisch, sondern sie können auch richtig bequem und qualitativ hochwertig sein. Ein entscheidender Faktor dabei ist natürlich das Material, bzw. die Materialien, aus welchen die Klappmatratze gefertigt wurde. Jedes Material hat verschiedene Eigenschaften, die sich als Vorteil und manchmal auch als kleiner Nachteil für den gedachten Einsatzzweck herausstellen können.

Die natürliche Alternative zur Kaltschaum-Matratze

Die meisten modernen Matratzen werden aus Latex oder Kaltschaum gefertigt. Gerade bei Klappmatratzen ist die Materialwahl eingeschränkt und Kaltschaum Matratzen sind eine relativ günstige Lösung. Doch es gibt auch Kapok Matratzen. Kapok ist ein nachwachsendes Naturmaterial und von daher sehr ökologisch und es belastet die Umwelt nicht.

Kapokmatratzen in unterschiedlichen Varianten und Farben

Manchmal ist weniger mehr

Kapokmatratzen sind recht einfach gehalten. Es gibt keine verschiedenen Belastungszonen und auch keine „Memory“-Funktion wie bei Memory-Foam Matratzen. Kapokmatratzen sind auch nicht unbedingt für sehr schwergewichtige Personen oder Allergiker geeignet. Dafür vermitteln sie ein natürliches Schlafgefühl und eignen sich auch als einfache Sitzgelegenheit oder zum Meditieren. Kapokmatratzen sind meist relativ dünn, unter 10 cm, wodurch sich ein etwas „strafferes“ Liegegefühl ergibt. Für alternativ denkende Menschen und Minimalisten sind Kapokmatratzen eine gute Wahl.

Gesamteindruck

Wie schläft es sich nun auf einer Kapokmatratze? Zuerst sollte man sich im Klaren darüber sein, dass Kapokmatratzen sich am besten als Gästebett oder temporäre Lösung eignen. Auch weisen sie einen Eigengeruch, in etwa nach Stroh oder Pappe, auf, der sich aber relativ rasch verflüchtigt. Kapok-Klappmatratzen machen einen soliden Eindruck und sind sehr strapazierfähig. Sie isolieren gut gegen die Kälte vom Boden und werden angenehm warm.

Vorteile

  • hochwertige Kapokmatratzen sind pestizidfrei aus ökologischem Anbau
  • sehr langlebig, strapzierfähig und isolierend
  • benötigt wenig Platz
  • leicht im Gewicht und leicht zu verwenden (als Klappmatratze)

Nachteile

  • höherer Preis als billige Kaltschaum-Matratzen
  • Kapokmatrazen sollten regelmäßig (am besten täglich) gewendet werden
  • Etwas fester als gewöhnliche Matratzen
  • Kapok staubt etwas mehr wie Baumwolle oder Wolle

Das Fazit

Insgesamt empfinden wir Kapokmatratzen als solide Alternative zu synthetisch hergestellten Matratzen, besonders wenn man Wert auf Naturverbundenheit legt. Aber man muss dieses spezielle Liegegefühl mögen. Das Liegegefühl könnte man als „erdverbunden“ und „ursprünglich“ bezeichnen. Sicher fühlt man sich auf einer Kapokmatratze alle mal, auch wenn man relativ „hart“ liegt.


Ähnliche Beiträge