Skip to main content

Linon

Linon ist ein klassisches, leichtes Baumwollgewebe, welches lange Zeit zur Produktion von Bettwäsche verwendet wurde. Durch die moderne Leichtbettwäsche findet es heute aber fast keine Verwendung mehr. Linon ist ein kalandrierter und gebleichter Baumwollstoff, der über einen seidigen Glanz verfügt. Eigentlich handelt es sich genau betrachtet um ein Flachsgewebe, welches leider nicht waschfest ist. Lange Zeit wurde aus Linon Halstücher, Manschetten und Schürzen gefertigt. Die Produktion gestaltet sich heutzutage aber als schwieriger als bei modernen Geweben und Kunstfasern, weshalb auch aufgrund der vergleichsweise geringeren Haltbarkeit Linon kaum noch zum Einsatz kommt. Linon spielte gerade im frühen 19. Jahrhundert wirtschaftlich noch eine große Rolle.


Ähnliche Beiträge