Badenia

Badenia Logo

Das Unternehmen Badenia Bettcomfort hat sich voll und ganz auf Produkte zur Verbesserung des Schlafkomforts eingestellt und zählt seit etwa 70 Jahren innerhalb Europas zu den führenden Herstellern in den Bereichen Kopfkissen und Steppbetten.

Firmengründung und Firmengeschichte

Die drei Herren Josef Adam, Franz Faißt sowie Ernst Jäckle gründeten das Unternehmen im Jahr 1946, um sich auf die Herstellung von Stepp- und Daunendecken zu fokussieren. Es war vor allem Josef Adam, der bereits umfangreiche Erfahrungen einbrachte. So war er zuvor als Steppdeckenvertreter in einer ostpreußischen Bettfedernfabrik tätig und verfügte über hinreichendes Fachwissen.

Josef Adam gelang es, seine Mitgründer von seiner Idee zu überzeugen. Franz Faißt´s ehemalige Zigarrenfabrik wurde umgebaut und wurde zur Produktionsstätte des Unternehmens Badenia Bettcomfort, um deren kaufmännische Belange sich fortan Ernst Jäckle kümmerte.

Der Unternehmenserfolg blieb nicht lange aus und das unternehmerische Konzept, Wünsche von Großkunden zu erfüllen und gleichzeitig Bedürfnissen kleinerer Kunden gerecht zu werden, trug Früchte. Die Stepp- und Daunendeckenfabrik benötigte in 1950 größere Produktionsflächen und brauchte weitere und modernere Maschinen, da die Nachfrage nach qualitativen Bettwaren kontinuierlich stieg.

Diese Erfolgsgeschichte schreibt sich bis in das Jahr 2015 fort. Inzwischen hat Badenia Bettcomfort seine Produktpalette rund um Bettwaren erweitert. Im Jahr 2007 hat das Unternehmen mit der Produktion von Matratzen begonnen, führt diese neben Steppbetten, Kopfkissen, Spezialkissen, Unterbetten und füllt diese mit hochwertigem Naturhaar oder Synthetikfasern. Ab 2012 ergänzte Badenia Bettcomfort sein Produktportfolio um Kissen und Bettdecken, die mit Daunen bzw. Federn gefüllt sind und ebenfalls für ein hervorragendes Schlafgefühl sorgen.

Badenia Bettcomfort Marken

Zu den Marken des Badenia Unternehmens zählen XDREAM, IRISETTE, TRENDLIND, MULTIFLEX sowie IRISETTE PREMIUM. Insbesondere die Marke IRISETTE zählt seit Generationen zu einer der bekanntesten, wenn es um das Einrichten der Schlafstätte geht. Mehrfach wurden Matratzen der Badenia Marke Irisette von Stiftung Warentest ausgezeichnet. So wurden die Matratzen beim Matratzentest in Test-Heft 11/2012 mit dem Testergebnis „gut“ bewertet, ebenso in Heft 04/2013.

XDREAM ist eine Marke, die unter konsequenter Beachtung von Ökologie und Nachhaltigkeit herausragende Produkte rund um den Schlafkomfort hervorbringt. Die Produktlinie ist ausschließlich im Fachhandel zu erwerben und wird selbst höchsten Ansprüchen gerecht.

Klappmatratze von Badenia Bettcomfort

Auch der Markenhersteller Badenia bietet Klappmatratzen an. Eine solche haben wir mit der Faltmatratze Madrid Gästebetthocker für Sie getestet. Diese kann als einzelne oder doppelte Matratze zum Klappen verwendet werden und bietet dementsprechend ein bis zwei Personen eine komfortable Schlafmöglichkeit. Alternativ kann das 6-teilige Gästebett als Sitzhocker verwendet werden, der bei Bedarf mit wenigen Handgriffen zum Doppelbett oder Einzelbett umfunktioniert werden kann. Zu erwähnen ist der Härtegrad bei diesem Gästebett, der für Menschen bis zu einem Gewicht 110 kg geeignet ist. Den gesamten Testbericht finden Sie hier.