A product could not be loaded.
A product could not be loaded.
A product could not be loaded.
A product could not be loaded.
A product could not be loaded.
A product could not be loaded.
A product could not be loaded.

Unsere Klappmatratzen Bestenliste – alle empfehlenswerten Modelle im Überblick

Platz 1: Gigapur 25069 Visco Luxus Klappmatratze / Faltmatratze

Mit der Visco Luxus Klappmatratze von Gigapur kommt eine hervorragende Gästeschlaflösung ins Haus, die hält, was sie verspricht. Der Hersteller bietet mit diesem Produkt eine sehr komfortable und innovative Schlaflösung. Zum einen dient die Matratze nicht allein als Liegefläche, sondern kann gleichfalls als Liegestuhl, Bandscheibenhocker oder Sitzhocker genutzt werden. Zum anderen denkt Gigapur an die unterschiedlichsten Bedürfnisse. Nicht nur ist der Bezug abnehmbar und waschbar, die Matratze lässt sich auch rasch auseinanderklappen und forträumen. Zum besseren Tragen dienen zwei Tragegriffe, die direkt am Überzug befestigt sind. Leider liefert Gigapur bei dieser Klappmatratze keine gesonderte Schutzhülle oder Tragetasche mit.

In unserem Test konnte uns die Klappmatratze absolut begeistern. Die kleinen Abstriche, die natürlich auch bei diesem Produkt bestehen und die wir ausführlich in unserem Testbericht beschreiben, schmälern die Empfehlung keineswegs. Wer nach einer guten, soliden und haltbaren Klappmatratze für Erwachsene sucht, ist mit der Visco Luxus von Gigapur bestens beraten.

Gigapur 25069 Visco Luxus Klappmatratze für Erwachsene
4.6 von 5 Sternen 4.6 von 5 Sternen bei 165 Kundenbewertungen
Kundenbewertungen lesenTestbericht lesen

Platz 2: Gästebett Klappmatratze Reisematratze blau

Diese Klappmatratze ist nicht nur unser Platz 2, sondern könnte auch bald schon in Ihrem Haus für einen zusätzlichen Schlafplatz sorgen. Die Schlaflösung des Herstellers Babyblume zeigte sich in unserem Test als sehr bequem und praktisch. Babyblume bietet mit dieser Faltmatratze gleich mehrere Möbel in einem Produkt an. Ausgeklappt handelt es sich um eine Liegestatt, auf der durchaus ein Erwachsener Platz und Komfort findet. Zusammengeklappt fungiert die Klappmatratze als Sitzhocker, der nicht einmal auf dem Boden fortrutscht. Der Hersteller beschichtet die Unterseite der Faltmatratze, wodurch sie fast auf jedem Untergrund Halt findet. Gleichfalls ist der Unterboden so robust, dass er selbst auf dem Balkon nicht abnutzt. Ein großer Vorteil dieser Klappmatratze von Babyblume ist der abnehmbare und waschbare Bezug. Dieser führt direkt zu einer verbesserten Hygiene und fördert die Haltbarkeit der Matratze. In unserem Test stellte sich heraus, dass die Matratze einem Erwachsenen ein sehr komfortables Nachtquartier bietet. Leider ist sie zu schmal, um zu zweit auf ihr Platz zu finden. Im Lieferumfang integriert ist eine praktische Schutzhülle mit Trageriemen. Durch die Ergebnisse unseres Tests und unseren gemachten Erfahrungen, empfehlen wir die Klappmatratze von Babyblume durchaus weiter und setzen sie in unserer Rangliste auf Platz zwei. Warum es nicht zum ersten Platz reichte und welche Mängel uns auffielen, verraten wir im ausführlichen Testbericht.

Gästebett Matratze Klappmatratze Marmor 189x79x10 cm – Blau
4.2 von 5 Sternen 4.2 von 5 Sternen bei 164 Kundenbewertungen
Kundenbewertungen lesenTestbericht lesen

Platz 3: Badenia Bettcomfort Madrid Gästebetthocker Klappmatratze

Mit Stil, Charme und Funktionalität schlich sich der Gästebetthocker von Badenia im Test noch knapp auf unser Treppchen. Auf den ersten Blick wirkt diese Gästelösung überhaupt nicht wie ein Bett. Denn das Auge nimmt erst nur einen roten Würfel wahr, an dessen Front sich noch ein Einschubfach für Zeitschriften befindet. Erst, wenn die Hülle fällt, kommt das Gästebett zum Vorschein. Letztendlich handelt es sich bei dem Gästebetthocker Madrid von Badenia dennoch um ein schlichtes Faltbett. Allerdings unterscheidet sich die Klappmatratze noch in einer weiteren Form von ihrer Konkurrenz. Die Matratze besteht nämlich nicht aus drei Elementen, sondern aus sechs. Somit wird der Umbau zum Gästebett etwas komplizierter, die Liegestatt ist allerdings umso größer. Grundsätzliche konnte uns diese Idee von Badenia überzeugen. Der Liegekomfort ist hoch, die einzelnen Teile lassen sich mit Klettverschluss miteinander verbinden, als Sitzhocker punktet das Gästebett – ohne negative Aspekte kommt aber auch diese Vorstellung nicht aus. Was uns neben dem doch störenden Geruch missfiel, erklären wir in unserem Testbericht.

Badenia Bettcomfort 03610114502 Madrid Gästebetthocker mit roter Husse, 6 teilig, dunkelblau
4.4 von 5 Sternen 4.4 von 5 Sternen bei 72 Kundenbewertungen
Kundenbewertungen lesenTestbericht lesen

Platz 4: Design Klappmatratze Faltmatratze Tim inkl. Tragetasche

Tim, so heißt die Klappmatratze, die es bei uns auf den vierten Rang schafft. Hergestellt von Wohnling, handelt es sich bei der Gästelösung um eine schlichte Klappmatratze, an der sich dem Namen nach ein Designer vergriff. Welche Indizien jedoch dafür sprechen, Tim als Design-Klappmatratze zu bezeichnen, wissen wir noch heute nicht. Vermutlich, weil die Matratze nicht nur in der Farbe Grün, sondern in weiteren sechs Farben erhältlich ist.

Generell bietet sie eine schlichte Schlafmöglichkeit für unterwegs, zum Campen oder auch für Gäste. Das Bett besitzt eine ausreichende Größe für Erwachsene und kann Kindern eine Spielwiese bieten. Um dem Verschleiß vorzubeugen, versieht Wohnling die Unterseite der Klappmatratze mit einem robusten Vliesstoff, der sich farblich von der übrigen Gestaltung abhebt. Positiv ist, dass der Bezug in der Maschine waschbar ist. Zur Aufbewahrung und zum einfachen Transport inkludiert Wohnling bei der Klappmatratze Tim eine Tragetasche mit in den Lieferumfang. Die Tragetasche besitzt neben Trageriemen auch ein Sichtfenster. Wird die Klappmatratze zusammengeklappt, kann sie durchaus als Liegestuhl oder Hocker dienen.

So ganz vom Hocker riss und Tim jedoch nicht. Neben einem doch recht strengen Kunststoffgeruch und einer Liegefläche, deren Härte nach mehreren Nächten in die Richtung von federweich abdriftet, fielen uns noch einige Schwachpunkte auf, sodass es nur zum vierten Rang reichte. Welche das sind, verraten wir in unserem Testbericht.

Testbericht lesen

Platz 5: Klappmatratze Gästematratze Gästebetthocker

In einem frischen Anthrazit kommt diese Klappmatratze aus dem Hause Aktivshop zum Kunden. Die Faltmatratze zeichnet sich zuerst durch die deutliche Dicke der Elemente aus. Ganze 15 Zentimeter Höhe kann der Schaumstoff erreichen, sobald er sich entfalten konnte. Dank der Dicke bietet sich die Faltmatratze besonders gut zum Zelten oder als Unterlage auf unebenen Böden an. Insgesamt handelt es sich wieder um eine dreiteilige Faltmatratze, die einen Schlafplatz für eine Person bietet. An den beiden äußeren Elementen befinden sich Tragegriffe, die den Transport vereinfachen sollen. Genau diese sind aber mit ein Grund, weshalb es die Klappmatratze von Aktivshop nur auf den fünften Rang schaffte. Denn die Tragegriffe sind so leicht mit dem Stoff vernäht, dass sie bereits beim ersten Anheben der Matratze abreißen können. Dennoch konnte uns die Faltmatratze in einigen Punkten begeistern. Sei es, weil sie sich auch als Sitzhocker oder Bandscheibenwürfel eignet, oder auch, weil sie durchaus als Schlafplatz bequem ist. Gleichfalls ist sie sehr platzsparend und lässt sich gut verstauen. Der Bezug ist waschbar – dies ist auch sinnvoll, denn die Klappmatratze wird nicht in einer Tragetasche geliefert. Welchen Eindruck wir insgesamt von der Klappmatratze haben, verraten wir in unserem Testbericht.

Testbericht lesen

Platz 6: Gigapur Twin Einzel- und Doppelklappmatratze Klappmatratze Gästebetthocker 25793

Auf unseren sechsten Rang schaffte es die Einzel- und Doppelklappmatratze namens Twin von Gigapur. Die Faltmatratze kann als Einzel- und Doppelbett genutzt werden und soll gleich noch als attraktiver Hocker dienen. Nun, in unseren Test ergab sich Anfangs ein recht unklares Testergebnis, das uns lange Zeit schwanken ließ, ob wir die Matratze empfehlen oder nicht. Letztendlich ist die Twin Doppel-Faltmatratze von Gigapur eine einfache Klappmatratze, die wahlweise einer Person oder auch zwei Personen einen Schlafplatz bietet. Zusammengefaltet und mit dem beigelegten Gurt zusammengehalten, kann sie als Hocker genutzt werden. Um nicht auf den hellen Gurt und die graue Matratze zu blicken, liefert Gigapur das Modell mit einer Husse aus. Der Überzug ist in den Farben Grün, Türkis, Grau und einer als Pfeffer & Salz beschriebenen Farbe erhältlich. Praktischerweise hat der Überzeug gleich mehrere Taschen, in denen Zeitschriften oder auch die Fernbedienung gelagert werden können. Warum wir die Doppelklappmatratze trotzdem empfehlen möchten, verraten wir in unserem ausführlichen Testbericht.

Gigapur 25793 Twin Doppel-Klappmatratze, Liegefläche 150 x 195 cm, grau mit Husse in Pfeffer & Salz
4.1 von 5 Sternen 4.1 von 5 Sternen bei 59 Kundenbewertungen
Kundenbewertungen lesenTestbericht lesen